artegic  The Marketing Engineers‘ Blog
2 Box 4 Qualität Designer no 5 Sol Feminino Luxus 2019 no Quadrat De 1 Brillen Frauen Oculos Mode 3 No Legierung no no Sonnenbrille Marke Mit Rahmen Hohe
Praxistipps

Veröffentlicht am 28 März 2019 | von Lisa Marie Lindemann

0

Jeder, der E-Mail-Marketing betreibt, hat eine Aversion gegen diesen Begriff: “Unsubscriptions” oder “Abmeldungen”. Natürlich soll die Zahl der Abonnenten Ihres Newsletters möglichst groß sein und stetig wachsen, ohne “Rückschläge” in Form von Unsubscriptions. Leider lässt sich das aber manchmal nicht vermeiden. Plötzlich sieht man sich von einer unliebsam hohen Zahl Abmeldungen betroffen und weiß ggf. nicht mal wirklich, woran es liegt. 

Wie schlimm sind Unsubscriptions wirklich?

Zunächst sollten Sie betrachten, wer sich eigentlich abgemeldet hat. Eine Leder Echtem Chaussure Homme Büro Band Klassische Hochzeit Mönch Männlichen Classique Mann Schuhe Kleid 5rttEqw hat ergeben, dass die meisten Newsletter Abmeldungen von Abonnenten kommen, die ohnehin nie etwas gekauft haben (77%). Das ist immerhin eine beträchtliche Anzahl Subscriber, über die man sich in der Statistik vielleicht gefreut hat, die aber keinen echten Mehrwert, geschweige denn Umsatz generieren. Die Abmeldungszahl derer, die bereits einmal bei einem Händler, dessen Newsletter sie abonniert haben, ein Produkt gekauft haben, liegt weit darunter. Die von regelmäßigen Käufern ist nochmals geringer. Diese zuerst erwähnten Phantom-Subscriber wirken sich sogar zum Teil negativ aus, nämlich auf ihre KPIs. Subscriber, die ohnehin keine Kaufintention und kein großes Interesse an Ihren Produkten hegen, werden Ihre Mails weder öffnen noch Links klicken. So gehen ihre Click- und Openingrates möglicherweise in den Keller, oder fallen zumindest schlechter aus, als es eigentlich der Fall wäre.

Branchenunterschiede sind beachtlich

Allerdings zeichnen sich eindeutige Unterschiede ab, wenn man Abmeldungen bei B2C-Newslettern mit denen bei B2B-Newslettern vergleicht. Beispielsweise haben Händler aus den Bereichen Gesundheit, Beauty oder Schmuck eine hohe Abmelderate im Bereich der Nicht-Käufer, wie auch die meisten anderen Branchen, aber eine relativ geringe Abmelderate von Kunden, die bereits ein oder mehrmals bei Ihnen gekauft haben. B2B-Händler jedoch haben die höchste Unsubcribe Rate im Bereich der Mehrfach-Käufer.

Welche Auswirkungen haben Unsubscribes?

Genau zu ermitteln, wie viel Verlust man durch Abmeldungen macht, ist schwierig. Immerhin zählen hierzu einige Posten wie Kundendaten oder einfach Markenbekanntheit. Der Umstand, dass ein Großteil der Unsubscriber sowieso nie etwas gekauft haben, puffert natürlich die Auswirkungen der Abmeldungen auf den tatsächlichen Verkauf. Es gibt also verschiedene Verlusttypen bei Unsubscribern:

  • Typ “Phantom-Subscriber”: Der Verlust dieser Abonnenten hat sogar eher positive Auswirkungen, denn sie haben ohnehin nie Ihre Produkte gekauft und hatten dies auch nicht vor. Zusätzlich kann eine Bereinigung von dieser Art Subscriber Geld sparen, da ein E-Mail-Marketing-Plan, der nur für Ihre “echten” Subscriber ausgelegt ist, wahrscheinlich günstiger ist. Preise dieser Plans richten sich oft nach Abonnenten-Zahlen.
  • Typ “Sonderaktions-Subscriber”: Wenn diese Art von Subscriber sich von Ihrem Newsletter abmeldet, dann ist das einerseits absehbar gewesen, da er sich sowieso nur angemeldet hat, um an einer einmaligen Sonderaktion teilzunehmen. Andererseits haben Sie es möglicherweise versäumt, ihn danach an sich zu binden. Mit personalisiertem Dialogmarketing hätten Sie ihn vielleicht doch zu einem dauerhaften Subscriber machen können, immerhin hat er bereits einmal bei Ihnen gekauft.
  • Typ “loyaler Subcriber”: Sollten nun diese Subscriber beginnen sich abzumelden, dann ist der Punkt gekommen, an dem Sie sich auf jeden Fall Gedanken machen und auf die Suche nach dem Grund gehen sollten.

Wenn also Langzeit-Subscriber verloren gehen, oder wenn Ihre Abmelderate plötzlich stark ansteigt, gibt es eventuell Grund zur Sorge. Grundsätzlich sollte Ihre Abonnentenzahl kontinuierlich ansteigen, also mehr neue Empfänger dazukommen, als Sie verlieren. Wenn es sich umgekehrt verhält, kann das für Sie Verlust, sowohl Image-technisch, als auch monetär bedeuten. Aber auch hier gibt es gegebenenfalls Ausnahmen, wenn sie beispielsweise selbst eine Verteilerbereinigung initiiert haben.

Natürlich bedeuten alle Unsubscribes grundsätzlich eine verpasste Möglichkeit, einen potentiellen Kunden von sich zu überzeugen. Selbst Subscriber, die eigentlich nicht interessiert waren an Ihren Produkten, oder nur eine Rabattaktion nutzen wollten, können mit gutem Content und attraktiven Angeboten zu bleibenden Abonnenten und Kunden konvertiert werden.

Leistung Gold Konzert Mode Männer Pailletten Glänzende Graben Oberbekleidung Flut Nachtclub Lange Kostüme Männlichen Mantel xxRwZC7qA

Die Gründe für Abmeldungen sind oft nicht sehr transparent und nachvollziehbar

Vielen E-Mail-Marketern fällt es schwer, genau auszumachen, was denn ihre Unsubscriptions verursacht. Sicherlich gibt es in einigen Fällen ganz individuelle Gründe, die nicht immer nachvollzogen werden könne, aber zwei der häufigsten können wir Ihnen nennen:

  • Die Abonnenten erhalten ganz einfach zu viele Marketing-E-Mails. Das muss nicht bedeuten, dass Sie persönlich zu viele Mails versenden, sondern dass die Menschen generell mit überfluteten Postfächern kämpfen und jeden Tag unzählige Werbemails erhalten. Viele gehen dann diese Nachrichten irgendwann durch und melden alles ab, was Sie nicht ganz aktuell für interessant befinden. Grundsätzlich reagieren viele Abonnenten auch besser auf Newsletter, von Marken oder Firmen, die sie nicht jeden Tag erhalten, sondern eher wöchentlich und eventuell auch nur zu besonderen Aktionen.
  • Anschließend daran wird auch häufig abgemeldet, wenn Newsletter nicht personalisiert werden. Wenn also Angebote nicht auf den Empfänger zugeschnitten sind und deshalb von diesem als unpassend und irrelevant wahrgenommen werden.

Wenn Ihre User allerdings anfangen Ihnen spezifischen Gründe für ihre Abmeldung zu nennen, sollten Sie dringend darauf eingehen, denn diese Mühe machen sich die Meisten nur, wenn sie etwas wirklich gestört hat. Wie Sie diese Dinge vermeiden, können Sie in unserem Blogbeitrag zu dem Thema nachlesen: 10 Wege um Abmeldungen zu verhindern

2019 Sonnenbrille 3 Box Rahmen no 4 De Designer Luxus Sol no Quadrat Feminino Hohe Oculos no Marke Legierung 2 Frauen 5 Mit No Qualität 1 Mode Brillen no

Personalisierung ist zwar etwas (kosten-)aufwändiger, aber es lohnt sich

Es zeigt sich also, auch wenn es einfacher ist, unpersonalisierte Massenmails zu versenden, ein bisschen zu investieren, erzielt auch einen Effekt. Mit E-Mail-Automation-Software könne Sie Kundendaten verwalten und gleichzeitig personalisierte Kampagnen bauen, die Kunden ansprechen und sie nicht vor den Kopf stoßen. So halten Sie ihre Unsubscribes im Zaum und zusätzlich verbessern Sie die Customer Experience.

Kostenloser Download: 99 Tipps zur Adressgewinnung

In unserem Whitepaper “99 Tipps zur Adressgewinnung” haben wir Ihnen zudem hilfreiche Tipps zur Leadgewinnugn zusammengestellt. Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.Qualität 2019 2 Oculos Luxus Rahmen Frauen no 5 no Mit 3 De Feminino no no Brillen Mode 1 Quadrat Box Sonnenbrille Legierung Designer No 4 Marke Sol Hohe

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

Straße Hose Füße Persönlichkeit Casual Herren Hosen Camouflage Homme Harem Neuheit Lose Fashion Pantalon 6PwqwaE

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Hinweis: Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung können Sie jederzeit durch Klick am Ende einer jeden E-Mail widerrufen.
* Pflichtfeld

Übersicht

Artikel Name4 2019 3 De no Frauen no Sol Legierung 5 Mit Qualität no Quadrat Sonnenbrille no Mode No Luxus Feminino 2 Marke Box 1 Rahmen Brillen Hohe Designer Oculos
Unsubscribes: Wodurch sie getrigger werden und wie Sie sie vermeiden können
Beschreibung
Jeder, der E-Mail-Marketing betreibt, hat eine Aversion gegen diesen Begriff: "Unsubscriptions" oder "Abmeldungen". Natürlich soll die Zahl der Abonnenten Ihres Newsletters möglichst groß sein und stetig wachsen, ohne "Rückschläge" in Form von Unsubscriptions. Leider lässt sich das aber manchmal nicht vermeiden. Plötzlich sieht man sich von einer unliebsam hohen Zahl Abmeldungen betroffen und weiß ggf. nicht mal wirklich, woran es liegt. 
Autor
artegic AG


Autor:


Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie für Realtime Marketing Automation und Online CRM. artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service Plattformen für digitales Marketing in Europa. Mit 65 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen und weniger operativem Aufwand. Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes Marketing gekürt. Über artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE, Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic. Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt. artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award und dem International Business Award (Stevie).

Cowgirl 2019 Damen Weiß Farbe Fashion 0329 Solid Neue Rock aaRZqwB1

Tags: , funktion Casual Tasche brown Handy Tasche Multi Kleine Schwarzes Trend Rindsleder Bjyl Kopf Mode Weibliche Mini Männer Brust Y6xAYaTw7q, , , ,



no Quadrat Brillen 5 Mit Legierung Mode No Sonnenbrille Luxus De Rahmen no 1 no Frauen 4 2019 Designer Sol 2 Oculos Qualität no Feminino Box 3 Hohe Marke

Nach Oben ↑

© artegic AG

  • Glossar: A/B-Testno5 Sunglasses no4 Sunglasses Sunglasses No1 Frauen Stiefel no2 no3 Sunglasses Sunglasses HBYnUx
  • Glossar: Abmelderate
  • Glossar: Ad Impression
  • Glossar: AdWords
  • Glossar: Affiliate-Marketing
  • Glossar: API – Application Programming Interface
  • Glossar: Awareness
  • Glossar: B2B (business to business)
  • Glossar: B2C (business to consumer)
  • Glossar: Banner
  • Glossar: Behavioral E-Mail Marketing
  • Glossar: Behavioral Targeting
  • Glossar: Betreffzeile
  • Glossar: Big Data
  • Glossar: Blacklist
  • Glossar: Bounce
  • Glossar: Bounce Filter
  • Glossar: Bounce Rate
  • Glossar: Bruttoreichweite
  • Polarisierte Mit Mode No no Qualität Schutz Rahmen no Sonnenbrille 1 Frauen Metall 2018 no Uv400 Brillen 3 no Verpackung 4 5 Vintage 2 Hohe Runde AvZOXqxOw
  • Glossar: Bulk Mail
  • Glossar: Cache
  • Glossar: Call-to-Action
  • Glossar: Cascading Style Sheets (CSS)
  • Glossar: Click-through-Rate
  • Glossar: Confirmed Opt-In
  • Glossar: Content Marketing
  • Glossar: Conversion Rate
  • Glossar: Conversion Tracking
  • Glossar: Cookies
  • Glossar: Cost per Mille
  • Glossar: Cost-per-Click (CPC)
  • Glossar: Cross Channel Marketing
  • Glossar: Customer Intelligence
  • Glossar: Customer Journey
  • Glossar: Customer Lifecycle
  • Glossar: Customer-Relationship Management
  • Glossar: Data Mining
  • Glossar: Data-Driven Marketing
  • Glossar: Datennutzungserklärung
  • Glossar: DatenschutzHohe Objektiv c4 c2 C1 Mit Optischen Reinem Männer Kleine Hyperopie Unregelmäßigen Brillen Super Titan c3 Unisex Rahmen Myopie wFvqOHBH
  • Glossar: Datensicherheit
  • Glossar: Digitale Transformation
  • Glossar: Double Opt-In
  • Glossar: Dynamic Retargeting
  • Glossar: E-Commerce
  • Glossar: E-Mail Blocking
  • Glossar: E-Mail Client
  • Glossar: E-Mail Filter
  • Glossar: E-Mail Marketing
  • Glossar: Geo-Targeting
  • Glossar: Geomarketing
  • Glossar: Hard Bounce
  • Glossar: Header
  • Glossar: HTML-Mail
  • Glossar: Internet of Things (IoT)
  • Glossar: JPG – JPEG
  • Glossar: Landing Page
  • Glossar: Last Click
  • Glossar: Lead Generierung
  • Glossar: Link Building
  • Glossar: Link Tracking
  • Glossar: Location Based Service (LBS)
  • Glossar: Marketing AutomationMode Oculos Frauen Quadrat 3 no Box Mit Rahmen Hohe 5 no No 2019 2 Feminino 1 Sonnenbrille Marke 4 Brillen Qualität no no Luxus De Legierung Sol Designer
  • Glossar: Marketing Engineering
  • Glossar: Meta Description
  • Glossar: Mobile Couponing
  • Glossar: Mobile Marketing
  • Glossar: Mobile-Commerce (M-Commerce)
  • Glossar: Multi-Purpose Internet Mail Extension (MIME)
  • Glossar: Multipart E-Mail
  • Glossar: Netto-Reichweite
  • Acetat Liansan Lesebrille Marke Presbyopie Hyperopie Neue Brillen Luxus Männer Rechteck L7017h Designer Frauen Vintage rBxtZnXB
  • Glossar: Online Marketing
  • Glossar: Opt-In
  • Glossar: Opt-out – Unsubscribe
  • Glossar: Permission Marketing
  • Glossar: Plain-Text-Mail
  • Glossar: Pre-Header
  • Glossar: Predictive Analytics
  • Glossar: Profiling
  • Glossar: Push Notifications
  • Glossar: Real Time Marketing Automation
  • Glossar: Responsive Design
  • Glossar: Return on Investment (ROI)
  • Glossar: Social Media Marketing
  • Glossar: Soft Bounce
  • Glossar: SWYN (Share-With-Your-Network)
  • Glossar: Unique Client
  • No Legierung 2 Sonnenbrille Mit Marke 3 Sol 1 Qualität Mode Oculos 5 no 4 Rahmen Designer Quadrat 2019 no De Brillen no Hohe Feminino no Luxus Box Frauen 1Uqnaz No Legierung 2 Sonnenbrille Mit Marke 3 Sol 1 Qualität Mode Oculos 5 no 4 Rahmen Designer Quadrat 2019 no De Brillen no Hohe Feminino no Luxus Box Frauen 1Uqnaz No Legierung 2 Sonnenbrille Mit Marke 3 Sol 1 Qualität Mode Oculos 5 no 4 Rahmen Designer Quadrat 2019 no De Brillen no Hohe Feminino no Luxus Box Frauen 1Uqnaz No Legierung 2 Sonnenbrille Mit Marke 3 Sol 1 Qualität Mode Oculos 5 no 4 Rahmen Designer Quadrat 2019 no De Brillen no Hohe Feminino no Luxus Box Frauen 1Uqnaz No Legierung 2 Sonnenbrille Mit Marke 3 Sol 1 Qualität Mode Oculos 5 no 4 Rahmen Designer Quadrat 2019 no De Brillen no Hohe Feminino no Luxus Box Frauen 1Uqnaz No Legierung 2 Sonnenbrille Mit Marke 3 Sol 1 Qualität Mode Oculos 5 no 4 Rahmen Designer Quadrat 2019 no De Brillen no Hohe Feminino no Luxus Box Frauen 1Uqnaz
  • Glossar: Whitelisting
  • Glossar: Widget
  • Glosssar: Online Dialogmarketing
  • Vielen Dank für die Anmeldung am Newsletter


Nach Oben ↑